Geburtstag, Basteln, Kinder

Nähanleitung für Geburtstagskrone mit Bügelbilder

Geburtstagskrone für Geburtstagskind, Nähanleitung, Bügelbilder, Bär

Alle Jahre wieder sind unsere Geburtstagskinder König oder Königin für einen Tag. Und dafür brauchen sie natürlich eine Krone! Kinder lieben ja wiederkehrende Rituale und so eine Krone zum Geburtstag ist was ganz Tolles. Eine Geburtstagskrone ist eine ganz besondere Tradition. Die Idee ist, dass das Geburtstagskind an seinem besonderen Tag eine Krone trägt, um zu zeigen, dass es an diesem Tag im Mittelpunkt steht und gefeiert wird.

Mit unserer Nähanleitung und den tollen Bügelbildern von nuukk, könnt ihr für den besonderen Tag eurer Kinder eine individuelle Geburtstagskrone nähen. Auch für eher ungeübte Näher*innen ist dieses Bastel-Projekt definitiv zu schaffen.

Damit ihr das Schnittmuster nicht selbst zeichnen müsst, könnt ihr es hier gratis downloaden. Wir erklären euch aber natürlich wie immer Schritt für Schritt, wie alles funktioniert.

Geburtstagskrone für Geburtstagskind, Nähanleitung, Bügelbilder, Bär, selber nähen, Schnittmuster

Materialliste für die Geburtstagskrone

Nähanleitung für Geburtstagskrone

Druckt als Erstes das Schnittmuster auf zwei A4 Blättern aus, klebt es an der schwarzen Linie mit Klebstreifen zusammen und schneidet es entlang der dicken Außenlinie aus. Danach schneidet ihr den Stoff für die Vorder- und die Rückseite mit den Maßen 20 x 55 cm zu. Macht dasselbe mit dem Volumenvlies.

Geburtstagskrone für Geburtstagskind, Nähanleitung, Bügelbilder, Bär, selber nähen, Schnittmuster

Als Nächstes wird das Volumenvlies aufgebügelt, falls ihr Stoff mit Mustern oder Aufdruck verwendet, achtet darauf, dass ihr das Volumenvlies auf der Innenseite des Stoffs aufbügelt.

Wenn ihr den Volumenvlies aufgebügelt habt, legt ihr den anderen Stoffteil und das Schnittmuster drauf. Die Reihenfolge wie die Stoffe nun daliegen ist folgende: Volumenvlies, Stoff, Stoff, Schnittmuster. Achtung, nach dem Nähen wird die Krone gedreht. Hier ist also ganz wichtig, dass ihr den Stoff so legt, dass die bedruckte Seite nach unten schaut, damit sie am Ende dann außen ist.

geburtstagskrone

Geburtstagskrone für Geburtstagskind, Nähanleitung, Bügelbilder, Bär

Nun könnt ihr das Schnittmuster mit Stecknadeln festheften und den Stoff entlang der äußeren Kante des Schnittmusters ausschneiden.

Dann wird noch das Band, mit dem man die Krone später am Kopf verschießen kann, platziert. Das Band muss zwischen die beiden Stoffe gelegt werden, damit es beim Nähen eingenäht wird. Bitte nicht zu nah an der Unterkante, damit es nicht aus Versehen mit eingenäht wird.

Geburtstagskrone für Geburtstagskind, Nähanleitung, Bügelbilder, Bär, selber nähen, Schnittmuster

So, und jetzt wird genäht. Vorher nehmt ihr noch das Schnittmuster vom Stoff. Hier haben wir einfach frei einen Zentimeter ab der Kante genäht, ihr könnt euch die gestrichelte Linie aber auch auf dem Stoff einzeichnen, falls ihr mehr Sicherheit braucht. Denkt daran, eine etwa 5 cm lange Öffnung zwischen der Anfangs- und der Schlussnaht zu lassen, damit ihr die Krone umdrehen könnt.

Geburtstagskrone für Geburtstagskind, Nähanleitung, Bügelbilder, Bär, selber nähen, Schnittmuster

Bevor die Geburtstagskrone umgedreht wird, müsst ihr noch vorsichtig die obersten Stoffreste an den Zacken der Krone mit der Schere abschneiden. Passt auf, dass ihr nicht in die Naht schneidet. Dann müsst ihr noch einen kleinen Schnitt zwischen jeder Zacke machen, sodass die Zacken richtig schön zur Geltung kommen nach dem Umdrehen.

Nun könnt ihr die Krone vorsichtig umstülpen und mit einem Bleistift oder mit einem Ess-Stäbchen die Zacken ausformen.

Jetzt wird die Öffnung unten verschlossen. Das könnt ihr entweder mit der Maschine machen, (Am besten ganz nah am Rand. Die Naht ist dann aber ein wenig sichtbar.) oder ihr näht es von Hand zu. Danach bügelt ihr einmal kurz über die Geburtstagskrone, um sie schön in Form zu bringen.

Geburtstagskrone für Geburtstagskind, Nähanleitung, Bügelbilder, Bär, selber nähen
Geburtstagskrone für Geburtstagskind, Nähanleitung, Bügelbilder, Bär

Sieht schon hübsch aus, oder?

Als Nächstes könnt ihr mit den Bügelbildern der Geburtstagskrone noch einen richtigen Wow-Effekt verpassen. Bügelt dazu einfach eure Bilder gemäß der Anleitung auf der Verpackung der Bügelbilder auf die Krone.

Wer mag, kann dann zum Schluss auch noch Pompons oder Knöpfe an die Zacken nähen und der Geburtstagskrone so den letzten Schliff verpassen.

Und nun: Happy Birthday an all die kleinen Geburtstagsköniginnen und -könige!

Fotos und Idee: Anja Berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert